Infos

Informationen zu den einzelnen Fotoshootings

Familien
Fotoshooting

Ein Familienfotoshooting ist jederzeit und in allen Altersstufen möglich. Ob ihr dieses in meinem Fotostudio in Gangkofen umsetzen möchtet, oder Outdoor an einer besonderen Location, ist euch überlassen.

Mit dieser Art von Fotoshooting solltet ihr die Zeit für eine kurze Zeit stillstehen lassen. Den Moment nutzen, um mit wertvollen Menschen in eurem Leben gemeinsame Erinnerungen festzuhalten. Sei es eure Kinder mit Oma und Opa für die Ewigkeit festzuhalten oder um euch als kleine Familie ein gemeinsames Erlebnis zu schaffen. Alle Konstellationen sind möglich.

Bitte denkt immer daran, wir wissen nicht, was der Morgen mit sich bringt. Übersehet bitte nicht euch Erinnerungen mit euren Liebsten zu schaffen und auf Fotos festzuhalten. Denn klar haben wir Menschen immer weiterhin in unserem Herzen, aber auch jede Erinnerung fängt an zu verblassen. Bilder und Videos erhalten unsere Liebsten in Farbe und wir können diese immer wieder für einen kurzen Moment für uns zum Leben erwecken.

Wie könnt ihr Euch auf das Shooting vorbereiten?
Wenn ihr eure Familienbilder betrachtet, wünsche ich mir, dass ihr euch in eurer vollen Individualität erkennen könnt. Das bedeutet der Fokus soll auf eure Gesichter/Persönlichkeit gerichtet sein. Ihr sollt euch als Einheit und als liebende Familie wahrnehmen können. Dieses Gefühl unterstütze ich neben dem Fotoshooting-Ablauf mit eurer Kleidung. Diese ist bestenfalls stimmig aufeinander abgestimmt. Am besten eignen sich Basic Oberteile (ohne Aufdruck), nichts kariertes oder liniertes - das würde zu sehr von euren Gesichtern ablenken.

Zudem empfehle ich euch eine helle Farbauswahl. Je heller eure Kleidung ist, desto familiärer wirkt das Endergebnis. Folgende Farbauswahl empfehle ich: Weiß, Beige, Naturtöne und Hellgrau. Gerne auch Blautöne in der Form einer Blue-Jeans. Lasst euch hier gerne in meiner Portfolio Galerie inspirieren. Kleider oder Röcke dürfen natürlich ebenfalls gerne getragen werden. Das Wichtigste dabei ist: Verkleidet euch nicht und wählt Outfits in denen ihr Euch wohlfühlt.

Wie läuft das Shooting ab?
Einen direkten Ablauf kann ich euch hier nicht beschreiben. Dieser kommt ganz auf die Altersgruppen eurer Kinder an. Aber unabhängig vom Alter läuft jedes Fotoshooting bei mir sehr individuell und intuitiv ab. Das bedeutet es werden KEINE Grenzen von euren Kindern überschritten. Kinder dürfen bei mir spielen und mit euch eine wundervolle Zeit verbringen.
Ich arbeite Trauma sensibel und mir ist es wichtig, dass eure Kinder das Gefühl haben sicher zu sein. Bestenfalls merken sie nicht, dass sie überhaupt fotografiert werden.
Egal für welches Fotoshooting ihr euch bei mir entscheidet, geht es immer darum, gemeinsam als Familie eine wundervolle Zeit zu verbringen. Eine Zeit fernab vom stressigen Alltag. Fotoshootings sollten in meinen Augen dazu dienen die Familienbindung untereinander zu stärken. Ein Gemeinsames Erlebnis, wo wir die Liebe zwischen euch für die Ewigkeit festhalten.

Babybauch
Fotoshooting

Wann ist der richtige Zeitpunkt für ein Babybauch Shooting?
Ich setze Babybauch-Fotoshootings zwischen der 30. und 35. SSW um. Am besten bevor sich der Bauch anfängt zu senken. Natürlich ist dies von Frau zu Frau unterschiedlich. Wenn Ihr euch nicht ganz sicher seid, dann kontaktiert mich gerne frühzeitig und wir suchen einen passenden Termin.

Welche Kleidung eignet sich am besten?
Umstandskleider, Lingerie, Strickjacken, Crop/Bandeau Tops, Oversize Blusen oder z. B. ein Hemd eures Partners. Falls es noch alte Jeanshosen gibt in die du rein passt, eignen sich diese ebenfalls sehr gut. Wichtig ist dabei nur, dass du mit den Beinen noch problemlos reinpasst. Obenrum kannst du den Knopf + Reißverschluss offen lassen und einfach umklappen. Ansonsten sollten eng sitzende neutrale T-Shirts in weiß und ein paar Basicteile mit ins Gepäck.
Ich besitze auch einige Shootingkleider, Kimonos oder Bodys, die ihr für das Fotoshooting gerne benutzen dürft. Diese kannst du gerne vor Ort durch stöbern und dir deine Favoriten raussuchen. Für meine Kleider benötigst du eine weiße, schwarze und/oder hautfarbene Unterwäsche.
Bei den Kleidern, wo die Unterwäsche zu sehen ist, kannst du auch gerne andere Farben mitbringen.
Wenn der Partner beim Shooting dabei ist, dann solltet ihr am besten auch passend abgestimmte Kleidung für den Liebsten mitnehmen.
Von der Farbauswahl her empfehle ich grundsätzlich je heller desto besser. Bei Babybauchshootings arbeite ich aber auch gerne mit der Farbe schwarz. Das bedeutet ihr könnt hier gerne durch mixen. Lasst euch auch gerne von meiner Portfolio Seite inspirieren.

Wie läuft das Fotoshooting ab?
Babybauch-Fotoshootings können in meinem Fotostudio in Gangkofen, aber auch Abends beim Sonnenuntergang an einer besonderen Location stattfinden. Im Studio haben wir den Vorteil auch sehr intime Aufnahmen entstehen zu lassen. Denn nicht jeder möchte sich mit Unterwäsche an einem öffentlichen Platz zeigen. Da ich bereits selber zwei Schwangerschaften erlebt habe, ist mir auch bewusst, dass man in dieser Zeit nicht immer jede Körperzone liebt. Dank meiner langjährigen Erfahrung weiß ich, wie ich werdende Mamas optimal positioniere, damit das Licht und die Pose mit dem Körper harmonieren und ein sinnliches Bild entsteht.

Aber bitte lass dir noch eines sagen, falls du dich wegen deiner "Figur" noch nicht entscheiden kannst, ob du/ihr diese Art von Shooting umsetzen möchtet:
Deinem Kind sind die zusätzlichen Schwangerschaftskilos, die oft auch bei den Papas auftreten können :), völlig egal. Euer Kind liebt euch so wie ihr seit. Und vergesst bitte nicht - im ersten Moment macht ihr die Bilder für euch, aber auch die Schwangerschaftsbilder sind Erbstücke für unsere Kinder. Jedes Kind hat es verdient diese Erinnerung zu erhalten. Auch das zweite, dritte, vierte, ... Kind.
Bei einem Schwangerschaftsshooting geht es um das Gefühl, dass ihr eurem Kind mit auf den weiteren Lebensweg gebt. Das Gefühl von Anfang an geliebt und willkommen in der Familie zu sein - ob das Kind geplant war oder nicht spielt hierbei keine Rolle. Mit diesem Fotoshooting vermittelt ihr eurem Kind, dass ihr euch von Anfang an für sie/ihn Zeit genommen habt. Für mich persönlich ist das eine unbeschreibliche Wertschätzung, was eben auch die Geschwisterkinder bekommen sollten. Zudem steigert diese Art von Shooting die Geschwisterbindung.
Es gibt so viele Gründe die ich hier noch mit aufzählen könnte, aber für mich ist nur folgendes wichtig euch zu sagen:
Bitte schiebt den gesellschaftlichen Druck eurem Kind zu liebe für einen Moment zur Seite. Denn es hat diese Wertschätzung verdient.

Neugeborenen
Fotoshooting

Wann ist der richtige Zeitpunkt für ein Neugeborenen-Shooting?
Der perfekte Zeitraum für ein Neugeborenen-Shooting sind die ersten 5-14 Lebenstage. Damit ich euch einen Termin zum gegebenen Zeitpunkt garantieren kann, muss bei mir vorreserviert werden. Hierfür müsst ihr mir die fixe Zusage erteilen und euch in meine Liste eintragen lassen.
Denn um für jede Familie flexibel sein zu können nehme ich nur eine geringe Anzahl an Fotoshootings pro Monat an. Daher bitte ich euch, euch frühzeitig bei mir zu melden. Am besten bereits ab dem 4./5. Schwangerschaftsmonat.
Kurzfristig habe ich nur selten Termine zur Verfügung. Aber dies kann durch Verschiebungen immer mal wieder vorkommen, denn wir wissen ja alle das Babys kommen wann sie kommen möchten. :) Also bitte scheut euch nicht trotz dessen eine Nachricht zu schreiben.

Wie könnt ihr Euch auf das Fotoshooting vorbereiten?
Es ist wichtig, dass Ihr an diesem Tag entspannt seid und keinen Termindruck oder ähnlichen Stress habt. Euer kleiner Schatz merkt es, wenn ihr angespannt seid und das kann sich kontraproduktiv auf das bevorstehende Shooting auswirken. Das Neugeborenen-Shooting dauert in der Regel zwischen 2-4 Stunden, was jedoch von Kind zu Kind variiert und sich nach den Trink- und Kuschelpausen orientiert.
Um euch perfekt auf das Fotoshooting vorzubereiten, bekommt ihr sobald der fixe Termin steht, eine Checkliste von mir. In diesem Dokument stehen alle wichtigen Informationen für ein entspanntes Neugeborenen-Shooting.

Was solltet Ihr zum Fotoshooting mitnehmen?

Wenn ihr eure Familienbilder betrachtet, wünsche ich mir, dass ihr euch in eurer vollen Individualität erkennen könnt. Das bedeutet der Fokus soll auf eure Gesichter/Persönlichkeit gerichtet sein. Ihr sollt euch als Einheit und als liebende Familie wahrnehmen können. Dieses Gefühl unterstütze ich neben dem Fotoshooting-Ablauf mit eurer Kleidung. Diese ist bestenfalls stimmig aufeinander abgestimmt. Am besten eignen sich Basic Oberteile (ohne Aufdruck), nichts kariertes oder liniertes - das würde zu sehr von euren Gesichtern ablenken.

Zudem empfehle ich euch eine helle Farbauswahl. Je heller eure Kleidung ist, desto familiärer wirkt das Endergebnis. Folgende Farbauswahl empfehle ich: Weiß, Beige, Naturtöne und Hellgrau. Gerne auch Blautöne in der Form einer Blue-Jeans. Lasst euch hier gerne in meiner Portfolio Galerie inspirieren. Kleider oder Röcke dürfen natürlich ebenfalls gerne getragen werden. Das Wichtigste dabei ist: Verkleidet euch nicht und wählt Outfits in denen ihr Euch wohlfühlt.

Für eurer Neugeborenes Kind könnt ihr gerne auf meine Ausstattung zurückgreifen. Ich besitze viele Kleidungsstücke, Mützchen, Haarbänder und alle möglichen Tücher zum einwickeln in verschiedenen Farben.

Mein Studio wird auf eine Temperatur von ca. 25-27 Grad aufgeheizt, daher wäre Wechselkleidung zusätzlich zur Shootingkleidung und Make Up zur Auffrischung empfehlenswert.

Wie läuft das Fotoshooting mit einem Kind ab?
Mir ist es wichtig in einer entspannten Atmosphäre zu arbeiten, deshalb nehme ich mir ebenfalls genügend Zeit für den gemeinsamen Termin. Um einen reibungslosen Ablauf gewährleisten zu können, werden bereits bei der Buchung Farbwünsche und Besonderheiten festgehalten. Ich gestalte dann die einzelnen individuellen Sets, damit euer kleiner Spatz am Stichtag ganz bequem zwischen den Kulissen wechseln kann. Vorab schicke ich euch schnelle Bilder der kleinen Sets per Nachricht durch, sodass ihr euch mit einbringen und mir ggf. Änderungswünsche mitteilen könnt. Ansonsten dient es auch der Vorfreude, denn es ist einfach schön zu wissen was einen erwartet.

Während des gesamten Fotoshootings steht der Wohlfühlfaktor an oberster Stelle. Ich arbeite sehr intuitiv und individuell auf jede Familie abgestimmt. Bei einem Neugeborenen-Shooting ist euer Baby der Boss. Der komplette Ablauf richtet sich somit nach ihr/ihm und wir machen so viele Trink- und Kuschelpausen wie notwendig sind. Es ist zudem völlig irrelevant ob euer Schatz wach ist oder schläft, als Experte bin ich auf jede Gegebenheit bestens vorbereitet.

Wie läuft das Fotoshooting mit Geschwisterkindern ab?
Wenn Geschwisterkinder dabei sind, setzen wir zuerst die Familienbilder und dann die Neugeborenenfotos um. Vor allem wenn Geschwister dabei sind arbeite ich bedacht und Trauma sensibel. Das bedeutet es werden KEINE Grenzen von euren Kindern überschritten. Kinder dürfen bei mir spielen und mit euch eine wundervolle Zeit verbringen. Sie sollen das Gefühl haben sicher zu sein und zu nichts gezwungen werden. Bestenfalls merken sie nicht, dass sie überhaupt fotografiert werden.
Sobald die Familienbilder und Geschwisterbilder im Kasten sind, dürfen sie in das Spielzimmer im Fotostudio gehen und sich dort austoben. Ansonsten gibt es alternativ noch einen wundervollen großen Spielplatz ums Eck, der ebenfalls gerne genutzt werden darf.
Auch zwei Bäckereien und eine Eisdiele ist ums Eck vorhanden. :)

Sitter Session
Fotoshooting

Wann ist der richtige Zeitpunkt für eine Sitter Session?
Wie der Name schon vermuten lässt, kann eine Sitter Session stattfinden sobald Euer Zwerg eigenständig sitzen kann. Dies ist in der Regel um den 7. oder 8. Lebensmonat der Fall.

Wie könnt ihr Euch auf das Fotoshooting vorbereiten?
Ich bitte Euch wenn möglich keine weiteren Termine an diesem Tag zu vereinbaren. Es ist wichtig, dass ihr entspannt zum Shooting kommt. Euer kleiner Schatz merkt es, wenn ihr angespannt oder gestresst seid, dies sollte bei Fotoshootings vermieden werden. Für das Shooting selbst, solltet ihr eine Zeit von ca. 1 Stunde einplanen.

Was solltet Ihr zum Fotoshooting mitnehmen?
Für Kinder dieser Altersgruppe besitze ich passend zu meinem Stil ein paar Outfits sowohl für Jungen als auch für Mädchen. Hier könnt ihr eure Favoriten auswählen. Gerne könnt ihr als Eltern auch eigene Outfits mitnehmen, die wir gemeinsam schön in Szene setzen.
Bitte achtet immer darauf, dass bestenfalls kein Aufdruck auf der Kleidung ist. Der Fokus sollte auf dem Gesicht eures Kindes liegen. Bezüglich der Farbauswahl empfehle ich helle Farben wie weiß, Naturtöne und Pastellfarben.

Wie läuft das Fotoshooting ab?
Bei einer Sitter Session liegt der Fokus auf eurem Kind. Hierfür bereite ich ein Set auf meinem beige farbenen Holzboden vor. Zudem fotografiere ich euren Schatz in meiner neutralen Ecke im Studio. Mit dem Fokus nur auf euren Schatz gerichtet. Zusätzlich können wir gerne noch ein paar Familienbilder in meiner Lifestyle-Ecke umsetzen.

Bei diesem Shooting ist voller Körpereinsatz gefragt - ihr als Eltern dürft euch gerne mit einbringen, denn ihr wisst am besten, was eurem Kind gefällt und Spaß macht. Mit vereinter Kraft, Spiel und Spaß entlocken wir eurem Sonnenschein sicherlich ein herzhaftes Lachen oder lustige Grimassen heraus und halten so einige Herzensmomente auf Bildern fest. So wie bei all meinen Shootings arbeite ich auch bei dieser Art Trauma sensibel. Das bedeutet es werden KEINE Grenzen von eurem Kind überschritten. Kinder dürfen bei mir spielen und mit euch eine wundervolle Zeit verbringen. Sobald ich merke, dass sich euer Kind unwohl fühlen sollte, biete ich euch eine Alternative an.
Kinder sollten zu nichts gezwungen werden und ich bitte euch diese Grenzen zu respektieren, wenn euer Mäuschen mal auf eine Pose/Situation keine Lust haben sollte.

"Ohne Fotografie ist der Moment für immer verloren,
so als ob es ihn nie gegeben hätte."

Zitat von
Richard Avedon

Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Detaillierte Informationen über den Einsatz von Cookies auf dieser Webseite erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Standard Tools, die wesentliche Services und Funktionen ermöglichen, einschließlich Identitätsprüfung, Servicekontinuität und Standortsicherheit. Diese Option kann nicht abgelehnt werden.